DKW 1000 S Coupe Faltverdeck
Aus derScheunenauflösung hat mein Vater den DKW 1000 S Coupe übernommen und wir haben ihn einer Reparatur unterzogen. Die Schweißarbeiten und die Technik (Motor, Bremsen, elktrische Einrichtung) wurden weitgehend selbst hergerichtet.. Danach hat er den Wagen beim Fachmann eine einmalige Velourinnenausstattung und seinen neuen Lack (Originalton Capriblau mit weißem Dach) erhalten.
Dazu zu habe ich den Blauen in meiner Garage einem Striptease unterzogen. Die hinteren Schwellerenden wurden kpl. herausgetrennt und unter Mithilfe eines Perfektionisten der heißen Schweißspitzen erneuert Im Unterboden des Heck wurden Rostnester amputiert und gegen frisches Blech getauscht. Die Fotos Links geben freie Sicht in den Fahrgastraum. .
Die neuen Schwellerenden waren bald eingefügt, beigeschliffen und versiegelt. Die Übergänge zu den Längsträgern waren nicht einfach herzustellen, da diese nicht mehr original waren! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch die A-Säulen und die Spritzwand im Bereich der Radhäuser benötigte neue Beplankungen. Bei der Gelegenheit bot es sich an, auch die kpl.Vorderachse neu zu gummieren und Feder mit Dämpfern auszutauschen. So ergibt Eines das Andere und ehe man sich versieht artet das Ganze in Arbeit aus. Schnell war mein Bruder Peter mit im Boot und unter Zuhilfenahme seiner beiden linken Hände, war der Unterboden schnell von allem Unrat befreit und freigelegt. Vadder! was machste da?